550 Jahre Wehrkirche

550 Jahre Wehrkirche

Veranstaltungen

Dienstag, 29. September

19:00 Uhr
Turnhalle der Oberschule

Harald Bretschneider

Harald Bretschneider gilt als eine der kirchlichen Persönlichkeiten, die die Wendezeit wesentlich mitprägten. Er trat als kirchlicher Vertreter der Friedens-, Umweltschutz-, und Menschenrechtsbewegung auf und das vor allem in der Rolle als Landesjugendpfarrers. Auf ihn geht das wirkmächtige Symbol der „Schwerter zu Pflugscharen“ zurück, zudem ist er Initiator der ersten Friedensdekade 1980 gewesen. 2012 erhielt er für seinen Einsatz in der kirchlichen Friedens- und Jugendarbeit das Bundesverdienstkreuz.

Anlässlich der Feier von 30 Jahre Wiedervereinigung wird Harald Bretschneider als Zeitzeuge über die Rolle der Kirche damals und heute reden.

Falsches Datum ausgeschrieben

Im Kirchenblatt und Amtsblatt war der Montag (28. September) als Veranstaltungsdatum abgedruckt. Diese Angabe ist falsch. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 29. September statt.

Donnerstag, 2. Oktober

19:00 Uhr
Turnhalle der Oberschule

Peter Hahne

Veranstaltung abgesagt

Der geplante Vortragsabend mit Peter Hahne wird zunächst nicht stattfinden. Unter den aktuellen Bedingungen hätte die Turnhalle der Oberschule lediglich 250 Personen die Möglichkeit gegeben, dabei zu sein. Da die Nachfrage weitaus höher ist als die mögliche Besucherzahl, ist die geplante Veranstaltung zugunsten eines späteren Termines unter besseren Bedingungen abgesagt worden.

Samstag, 3. Oktober

20:00 Uhr
Wehrkirche

Konzertlesung mit Samuel Rösch

Ein „Heimspiel“ im wahrsten Sinne wird die Konzertlesung von Samuel sein. In einer Kirche, die persönlich und nahbar wirkt, wird es einen persönlichen und nahbaren Abend geben, an dem die Eintrittskarten coronabedingt leider begrenzt sein werden. 160 Plätze für gute Musik, bewegende Texte und eine Stimme, die unverkennbar ist.

Karten sind online auf cvents oder offline in der Kanzlei sowie dem Großrückerswalder Kultur- und Begegnungszentrum (Marienberger Straße 72) erhältlich.

Sonntag, 4. Oktober

10:00 Uhr
Wehrkirche

Festgottesdienst mit Landesbischof Tobias Bilz

Auch unter den aktuellen Bedingungen ist ein Festgottesdienst zur 550-Jahr-Feier geplant. Wir freuen uns, dass Landesbischof Tobias Bilz zu Gast sein und die Predigt halten wird. Damit möglichst viele dem Gottesdienst folgen können, ist mit Hilfe des MEF-Fernsehens eine Live-Übertragung in das TV-Netz und auf YouTube in Planung.

Projekte

Glockenband

Mit viel Mühe und nach langer Arbeit wird nun anlässlich des 550-jährigen Geburtstages der Wehrkirche der Großrückerswalder Glockenband veröffentlicht. In diesem Band selbst gibt es nicht nur viel zu lesen, sondern auch viel zu sehen und sogar einiges zu hören. Denn über QR-Codes, wird es möglich sein, die alten und die neuen Glocken zum Klingen zu bringen und die Veranstaltungen und Geschehnisse noch einmal zu erleben…

Glockenbuch Cover

Es werden 550 Exemplare gedruckt. Wir hoffen, dass wir damit die Nachfrage abdecken. Vorbestellungen sind schriftlich oder mündlich möglich unter Angabe des Namens und der Adresse in der Kanzlei zu den Öffnungszeiten oder im Großrückerswalder Kultur- und Begegnungszentrum (Marienberger Straße 72). Geplant ist die Veröffentlichung des Glockenbandes in der letzten Septemberwoche im Zuge der Veranstaltungen rund um die 550-Jahr-Feier der Wehrkirche.

»Der Kirche Raum geben« – Digitale Kirchenführung

Mit einem Handy in der Hand die Kirche entdecken, Interessantes über die Geschichte der Gemeinde, der Kirche und über den christlichen Glauben erfahren – all das soll mit dem Projekt „Der Kirche Raum geben“ möglich sein. Auf verschiedenen Führungsrouten sollen Besucher der Wehrkirche zukünftig Raum haben, um die Kirche kennenzutlernen. Die fast 30 Stationen in der Kirche und auf dem Kirchhof bilden den Anfang einer digitalen Erkundung, die in den nächsten Jahren durch Führungsrouten für Kinder oder Schulklassen und durch zusätzliche Standpunkte im Ort erweitert werden soll. Das Projekt soll am 4. Oktober im Festgottesdienst eröffnet werden.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.