Herzlich Willkommen in der Kirchgemeinde Großrückerswalde,

wir möchten uns vorstellen und Sie gleichsam zu allen Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen herzlich einladen. Zu unserer Gemeinde gehören etwa 1550 Gemeindeglieder. Jeden Sonntag feiern wir in unserer Wehrkirche einen Gottesdienst, in der Regel um 10:00 Uhr. Dabei orientieren wir uns am Kirchenjahr und setzen geistliche Schwerpunkte. Natürlich sind wir keine perfekten Menschen oder tadellosen Christen. Wir sind Menschen, die das Angebot Gottes in Jesus Christus ernst nehmen und deshalb Jesus Christus ihren Herrn nennen. Als Ev.-Luth. Kirche wollen wir auf dem Fundament der Heiligen Schrift (Bibel) stehen. Unsere Tradition ist von der lutherischen Reformation geprägt, was aber nicht bedeutet, dass wir nicht auch neue Wege suchen und gehen. Da zum christlichen Glauben nicht nur das Feiern des Gottesdienstes gehört, treffen sich auch werktags verschiedene Kreise. Dazu stehen uns die Räume im Pfarrhaus und im Kirchgemeindehaus (Pfarrscheune) zur Verfügung. Mehrere Mitarbeiter tragen das Gemeindeleben und sind gern bereit, Fragen zu beantworten. Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere konkrete Informationen. Diese wollen Ihnen einen Einblick in den kirchlichen Alltag geben. Es erscheint auch zweimonatlich ein Kirchgemeindeblatt, welches über das Gemeindeleben informiert und im Pfarramt bestellt werden kann sowie online einsehbar ist.

Das Gemeindeleben wird einerseits von Traditionen getragen, will aber auch immer wieder hinterfragt und neu verantwortet werden. Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen nach neuen Wegen und Weltanschauungen fragen. Wir sind jederzeit zum Gespräch bereit und auch offen für kritische Stimmen. Letztlich sind wir alle Fragende und auf der Suche nach der Wahrheit.

Ihre Kirchgemeinde
Pfarrer Andreas Lau, Kirchenvorstand und Mitarbeiterteam