App

Warum braucht es noch eine Kirchgemeinde-App? Dazu ein paar Gedanken in einer Übersicht.

Gottesdienste – an der Predigt mitschreiben und sie nachbesprechen können

Jeder Gottesdienst ist als Termin mit Predigttext oder Thema vermerkt. Darunter gibt es einen Chat, wo jeder seine Gedanken zum Bibeltext und Fragen, die beim Lesen aufkommen reinschreiben kann. Das alles wird Teil der Predigtvorbereitung sein und mit einfließen. Nach dem Gottesdienst ist dann jeweils die Predigt als Audio oder Text abrufbar. Danach besteht immer noch die Möglichkeit, im Chat Rückfragen zur Predigt zu stellen, Anregungen oder auch andere Gedanken beizufügen – gewissermaßen ein digitales Predigtnachgespräch. Ganz indirekt wirken somit alle, die etwas in den Chat reinschreiben am Gottesdienst mit.

Schwarzes Brett – Biete/Suche

Die Kirchgemeinde-App bietet auch die Möglichkeit eines „Schwarzen Brettes“. Manchmal sucht jemand vielleicht Material oder Gegenstände, Musik- oder Buchtipps, oder aber auch Hilfe für bestimmte Aufgaben. Andere hätten vielleicht etwas zu bieten, was jemandem helfen könnte. Beides kann in der Kirchgemeindeapp schön sortiert und gut einsichtig zusammengebracht werden.

Schnelle und spontane Aktionen

Was im Kirchenblatt steht, muss zwei Monate im Voraus klar sein, was im kommunalen Amtsblatt steht einen Monat im Voraus – aber wie kann ich eine Nachricht schnell an viele Personen aus der Kirchgemeinde bringen, wenn das Anliegen nicht schon zwei oder einen Monat im Voraus klar war? Über die App werden alle, die angemeldet sind, automatisch über kurzfristige Änderungen oder spontane Aktionen in Kenntnis gesetzt. Gerade in diesen Wochen ist eine solche Möglichkeit ein echter Gewinn!

Keine Homepage, sondern eine App – und trotzdem auch von „außen“ zugänglich

Die App ermöglicht es, sich nicht erst auf die Kirchgemeindehomepage zu begeben, um Informationen, Neuigkeiten oder Gottesdienstmitschnitte zu suchen. Umgekehrt kommt all das über die App zu einem selbst. Gleichzeitig können die Einträge der Kirchgemeinde-App aber auch an Personen geteilt werden, die sich noch nicht für die Kirchgemeinde-App angemeldet haben.

Zur App

Für alle Geräte (auch PC) im Web verfügbar unter kirchegrossrueckerswalde.communiapp.de

communiappGoogle Play | Android
Apple AppStore | iOS