Nordhorn

nordhorn-christuskirche_400.jpgDer Kontakt zur Christus-Kirchengemeinde in Nordhorn wurde im April 1972 in Berlin geknüpft. Hier fand ein gemeinsames Treffen statt, von denen ältere Gemeindeglieder noch sehr bewegt berichten können. Es kam zu weiteren Begegnungen, es entstanden Freundschaften zwischen einzelnen Familien wobei die Besuche meist nur "einseitig" ausfielen, da für Jüngere die Reise in den "Westen" vor der Wende nahezu unmöglich war. Aber gerade auch in dieser schwierigen Zeit wurde die Partnerschaft aufrecht erhalten und wir konnten uns über so manche materielle Unterstützung z.B. bei Bau der Pfarrscheune in den 1980er Jahren freuen.

Auch nach der Wende wurde von beiden Seiten diese Partnerschaft und die Freundschaften weiter gepflegt. Immer im Wechsel stehen nahezu jährlich gegenseitige Besuche auf dem Programm. Trotz der ganz unterschiedlichen Voraussetzungen oder der Struktur und Tradition unserer Gemeinden können wir doch auch füreinander einstehen und voneinander lernen.

Lutherisch in Nordhorn